Warning: Use of undefined constant cms_navigation_js - assumed 'cms_navigation_js' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/journalist.at/www/htdocs/wp-content/plugins/cms-navigation/CMS-Navigation.php on line 361
Schneiders Präsident Nummer neun - Der Österreichische Journalist - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online

ARCHIV » 2008 » Ausgabe 02+03/2008 »

Rubriken

Schneiders Präsident Nummer neun

http://derStandard.at/USABlog

Unmittelbar, spontan und meinungsstark: Seit Mai 2007 begleitet „Standard“-Korrespondentin Susi Schneider im Internet die Entscheidung über den neuen US-Präsidenten. Die gebürtige Wienerin lebt seit 40 Jahren in den Staaten und hat acht Präsidenten – von Lyndon Johnson bis George W. Bush – erlebt. Auf ihrem Blog hat sie nun genügend Platz für die vielen kleinen Geschichten aus Amerika, die „für die Zeitung entweder zu trivial sind oder die es wegen Zeitverschiebung verspätet ins Blatt schaffen.“

Der „political junkie“, wie sich die 64-Jährige selber bezeichnet, bloggt über das Schicksal von „Socks“, dem Kater im Weißen Haus während der Clinton-Ära (er soll bei Bills Sekretärin seinen Lebensabend verbringen), über den Superbowl und Thanksgiving. Sie veröffentlicht YouTube-Beiträge mit Reden von Obama, Clinton und McCain, verlinkt Artikel der „New York Times“ und lässt die Blogleser abstimmen, ob der Begriff „Ami“ negativ besetzt ist.

Positiv überrascht Susi Schneider die Mitarbeit der Leser, die ihre Seite im Schnitt gut 800 Mal pro Tag aufrufen. „Oft bringt jemand einen Link ein, den ich nicht kenne“, sagt sie. „Hie und da werde ich auch ausgebessert, wenn ich mich geirrt habe. Ein Zeichen, dass Leser mitdenken.“

Martin Langeder

Erschienen in Ausgabe 02+03/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 10 bis 11. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.

;