Warning: Use of undefined constant cms_navigation_js - assumed 'cms_navigation_js' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/journalist.at/www/htdocs/wp-content/plugins/cms-navigation/CMS-Navigation.php on line 361
Unter Druck des Generals - Der Österreichische Journalist - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online

ARCHIV » 2008 » Ausgabe 02+03/2008 »

Rubriken

Unter Druck des Generals

Von Britta Petersen, Neu-Delhi

Pakistans Präsident, General Pervez Musharraf, erhält Unterstützung von überraschender Seite. Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate hilft ihm dabei, gegen aufmüpfige Medien im eigenen Land vorzugehen. Die beiden wichtigsten unabhängigen Fernsehsender Pakistans, Geo Television und ARY Digital, operieren beide aus Dubai – und wurden nach Verhängung des Ausnahmezustands Anfang November in Pakistan abgeschaltet. Beide Kanäle sendeten zunächst noch per Satellit und Internet, nachdem die Kabelbetreiber in Pakistan von Islamabad aufgefordert worden waren, die Übertragung einzustellen. Schließlich gab auch die Regierung in Dubai dem Druck des pakistanischen Diktators nach und ließ die Sender schließen.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wirft Dubai deshalb vor, seinen internationalen Ruf als unabhängiges Wirtschaftszentrum zu gefährden. „Dieser abstoßende Vorfall stellt Dubais Verlässlichkeit als regionales Medienzentrum in Frage“, so Brad Adams von Human Rights Watch. „Die Welt darf nicht zuschauen, wie Musharraf die Meinungsfreiheit im eigenen Land zerstört – und nun auch noch außerhalb.“

Internet: www.app.com.pk

Erschienen in Ausgabe 02+03/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 80 bis 80 Autor/en: Britta Petersen, Neu-Delhi. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.

;