Warning: Use of undefined constant cms_navigation_js - assumed 'cms_navigation_js' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/journalist.at/www/htdocs/wp-content/plugins/cms-navigation/CMS-Navigation.php on line 361
Ende des Gratis-Booms - Der Österreichische Journalist - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online

ARCHIV » 2008 » Ausgabe 08+09/2008 »

Rubriken

Ende des Gratis-Booms

Die größte dänische Gratistageszeitung, „Nyhedsavisen“, hat ihr Erscheinen knapp zwei Jahre nach der Gründung eingestellt. Wie der Haupteigner Morten Lund angab, sei es nicht gelungen, ausreichend Investoren und Anzeigenkunden für die meist gelesene Tageszeitung in Dänemark zu finden. Die von isländischen Investoren gestartete Tageszeitung wurde von den führenden Zeitungen „Jyllands-Posten“, „Politiken“ und „Berlingske Tidende“ sowie den Boulevard-Blättern „B.T.“ und „Ekstra Bladet“ als existenzielle Bedrohung aufgefasst. Die Eigner der Zeitungen brachten deshalb ihrerseits täglich Gratiszeitungen heraus. Die dabei erwirtschafteten Verluste galten als wichtige Ursache massiver Personalreduzierungen bei den großen Zeitungen. „Nyhedsavisen“ erreichte täglich 550.000 Leser. Die isländischen Investoren hatten sich Anfang des Jahres wegen der hohen Verluste aus dem Projekt zurückgezogen.

Erschienen in Ausgabe 08+09/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 18 bis 18. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.

;