Warning: Use of undefined constant cms_navigation_js - assumed 'cms_navigation_js' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/journalist.at/www/htdocs/wp-content/plugins/cms-navigation/CMS-Navigation.php on line 361
>>>Verlagsszene - Der Österreichische Journalist - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online

ARCHIV » 2008 » Ausgabe 08+09/2008 »

Rubriken

>>>Verlagsszene

Der Tiroler Clemens Pig, Geschäftsführer des Tochterunternehmens MediaWatch in Innsbruck, wird mit Jänner 2009 neuer Leiter des Bereichs Marketing & Verkauf der APA. Er übernimmt die Agenden von Konrad Tretter. Neuer MediaWatch-Geschäftsführer ist Hannes Vorhofer. Er ist seit 2001 im Unternehmen und leitete zuletzt die Abteilung Vertrieb & Business Development.

Gabriele Stanek verlässt die Agentur Newtone und wird Verlagsleiterin beim ÄrzteVerlag. Die promovierte Publizistin, arbeitete für „Die Presse“ und als Gastautorin für den „Horizont“. Vor ihrem Engagement bei Newtone war sie sieben Jahre Leiterin der Werbe Akademie am Wifi Wien.

Helmut Hanusch (61), seit mehr als sieben Jahren in der Geschäftsführung der Verlagsgruppe News und davor in maßgeblichen Funktionen in der Medienbranche, unter anderem als Vorstand der damaligen Magazinholding des „Kurier“ tätig, schied mit Ende September auf eigenen Wunsch aus der operativen Geschäftsführung der Verlagsgruppe aus. Gleichzeitig wird er zum Generalbevollmächtigten der Verlagsgruppe bestellt. Als solcher wird er die Verlagsgruppe News weiterhin in den medienrelevanten Organisationen wie VÖZ, MA oder ÖAK vertreten sowie für strategische Kunden- und Agenturbeziehungen verantwortlich sein. Eine Nachfolge für Hanusch ist nicht bestellt. Die Aufgaben werden aufgeteilt auf Herausgeber Oliver Voigt und CFO Johannes Werle.

Seit September verantwortet Franz Harringer neben Josef Gruber die Geschicke der Gratis-Wochenzeitung „Tips“. In den vergangenen zwölf Jahren war Harringer beim Konkurrenz-Blatt „Oberösterreichische Rundschau“ im Verkauf tätig.

Sandra Huber (26), bisher bei den „Salzburger Nachrichten“, wurde Marketingleiterin bei der „Furche“. Sie ist Absolventin des Studienganges Medienmanagement an der Fachhochschule St. Pölten.

Die frisch gegründete Specialmedia.com startet gleich zwei monatliche Fachtitel. Friedrich Kovacs verantwortet als Chefredakteur und Karl Englert als Objektleiter das Baumagazin „Baublatt.Österreich“. Die ehemaligen Macher des „Industriereport“, Chefredakteur Michael Stephan und Objektleiter Wolfgang Duda, starten für specialmedia den Industrietitel „Industrie, Technik+Wirtschaft“.

Susi Wernbacher ist die neue Anzeigenleiterin bei „LiVe“. Sie startete ihre Medienlaufbahn 1998 als Anzeigenkontakterin bei den „Niederösterreichischen Nachrichten“. 1999 wechselte sie zur „Wienerin“, wo sie bis 2004 als Key-Account-Managerin und ab 2005 als Anzeigenleiterin tätig war. Bei „LiVe“ ist die 42-jährige Wienerin und Mutter einer erwachsenen Tochter bereits seit „der Stunde null“ – seit Jänner 2007.

In ihrer neuen Funktion als Verlagsleitung zeichnet Tatjana Aranitovic bei „LiVe“ verantwortlich für alle Marketingagenden des Magazins als auch den Bereich Medienkooperationen und Weiterentwicklung des Magazins als Marke im Markt. Zuletzt war die 38-jährige Wienerin bei „Woman“ als Key- Account-Managerin tätig

Die Styria Medien AG ver- kauft das im Frühjahr 2008 erworbene Yachtmagazin „Ocean7“ wieder an seinen Erfinder und Chefredakteur Thomas Dobernigg.

Seit Mai am Markt ist das heimische Satiremagazin „Hydra“, herausgegeben vom „Kulturverein Hydra zur Förderung von Humor, Ironie und Satire“, Kurt Riha leitet das Redaktionsteam.

Der Geschäftsführer des Page-Verlags, Renato Zappella, modelt das ehemalige Palmers-Kundenmagazin „Cover“ zu „Recover“ um und bringt es für die Premium-Stammkundinnen des Möbelhaus Kika heraus.

Erschienen in Ausgabe 08+09/2008 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 40 bis 41. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.

;