Warning: Use of undefined constant cms_navigation_js - assumed 'cms_navigation_js' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/journalist.at/www/htdocs/wp-content/plugins/cms-navigation/CMS-Navigation.php on line 361
Foto-Tagebuch mit Vogelperspektiven und Bierbänken - Der Österreichische Journalist - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online

ARCHIV » 2009 » Ausgabe 02+03/2009 »

Rubriken

Foto-Tagebuch mit Vogelperspektiven und Bierbänken

Von Martin Langeder

www.martinparzer.com/blog

Ein Waschbecken in der Umkleide als Tisch. Dazu ein Koffer als Hocker. Mehr gibt es nicht. Fotografen müssen beim Fußball-Bundesligaklub SV Ried improvisieren, wenn sie ihre Bilder in die Redaktionen schicken wollen. In seinem 2006 gestarteten Blog dokumentiert der freie Fotograf Martin Parzer (u. a. APA, „Krone", „Ballesterer", „View", „FAZ", „Guardian") aber nicht nur seine Kollegen bei der Arbeit, sondern lässt sich auch selber über die Schulter schauen. In seinen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt der 28 Jahre alte Linzer außerdem wie seine ungewöhnlichen Vogelperspektiven auf Fußballmatches, Eishockeyspiele, Marathonläufe und Segelregatten zustande kommen. „Vielleicht verbessere ich damit indirekt die Qualität am Bildsektor", sagt Parzer, dessen Seite bis zu 1.000 Leser pro Tag anklicken.

Im auf Englisch verfassten Blog steckt mehr als eine Werbeplattform für seine Arbeit. Es ist ein spannendes Foto-Tagebuch, das auch so manches Hoppala bereithält. Zum Beispiel das Shooting für das Mannschaftsfoto des LASK zum Auftakt der Frühjahrssaison. Alles ist vorbereitet, aber die Spieler kommen nicht, der Schneefall hat den Zeitplan durcheinander gebracht. So bleibt nur ein Bild von sechs leeren Bierbänken.

Erschienen in Ausgabe 02+03/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 12 bis 13 Autor/en: Martin Langeder. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.

;