Warning: Use of undefined constant cms_navigation_js - assumed 'cms_navigation_js' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/journalist.at/www/htdocs/wp-content/plugins/cms-navigation/CMS-Navigation.php on line 361
Schnelle News und schriller Alltag im Big Apple - Der Österreichische Journalist - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online

ARCHIV » 2009 » Ausgabe 04+05/2009 »

Rubriken

Schnelle News und schriller Alltag im Big Apple

www.amerikareport.com

Drei Jahre sind genug. Seit 2006 schrieb Herbert Bauernebel in seinem Blog „NYC 24/7" über die Triumphe und Abgründe in der US-Politik und an der Wallstreet, berichtete vom schrillen Alltag im Big Apple und protokollierte sein urbanes Familienleben mit den Kindern Max und Mia. „Blogs dienen für jeden professionellen Schreiber als Ventil", sagt der US-Korrespondent, der früher für „News" arbeitete und heute für „Österreich" schreibt. „So kann man Dinge verarbeiten, die bei der normalen Medienarbeit nicht gewünscht sind." Nun geht der 43 Jahre alte Niederösterreicher einen Schritt weiter. Mitte März startete er seine neue Internetplattform AmerikaReport.com. Ein News-Portal gibt einen schnellen Überblick über die wichtigsten Storys aus Politik, Wirtschaft und Hollywood. Dazu kommen Blogs, in denen neben Bauernebel bald weitere Reporterkollegen über ihr Leben in den Staaten schreiben sollen. Als Vorbild dient die „Huffington Post" mit ihrem Online-Auftritt. „Die, HuffPost‘ setzt wie andere unabhängige Blogplattformen den traditionellen Medien gewaltig zu", sagt Bauernebel. Dementsprechend hoch ist auch sein eigener Anspruch: AmerikaReport.com soll sich in Österreich, Deutschland und der Schweiz als eine der wichtigsten Anlaufstellen für Nachrichten aus Amerika etablieren.

Martin Langeder

Erschienen in Ausgabe 04+05/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 11 bis 11. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.

;