Warning: Use of undefined constant cms_navigation_js - assumed 'cms_navigation_js' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/journalist.at/www/htdocs/wp-content/plugins/cms-navigation/CMS-Navigation.php on line 361
Verstorben - Der Österreichische Journalist - medien journalismus zeitung print magazin radio tv online

ARCHIV » 2010 » Ausgabe 12/2010+01/2011 »

Rubriken

Verstorben

Peter Moosmann, technischer Direktor des ORF, ist nach langer, schwerer Krankheit Mitte November im Alter von 60 Jahren gestorben. Der Bregenzer Radio- und Fernsehtechniker war bis 1977 in der Privatwirtschaft beschäftigt.

Von 1977 bis 1980 war er Tonassistent im ORF-Landesstudio Vorarlberg. Danach arbeitete er als Produktionsleiter und wurde 1988 technischer Leiter des ORF-Landesstudios Vorarlberg. 1996 wechselte Moosmann ins ORF-Zentrum nach Wien, wo er zum Leiter des Produktionsbetriebs Fernsehen aufstieg. Bereits von 1998 bis 2002 war Moosmann technischer Direktor des ORF.

2006 wurde er erneut zum technischen Direktor des ORF gewählt. Unter seiner Ägide wurde 2007 das DVB-T eingeführt, 2008 startete ORF 1 in HD und 2009 ORF 2.

Erschienen in Ausgabe 12/2011 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 21 bis 25. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.

;