ARCHIV » 2011 » Ausgabe 12/2011+01/2012 »

Rubriken

Boxerinnen in Röcken

http://mein.salzburg.com/blog/hauptsache_sport/

Abseits von Tabellen und Medaillen kümmert sich Gerhard Öhlinger gerne um die wirklich drängenden Fragen: Sollen boxende Frauen in Zukunft Röcke tragen (wie der Weltamateurboxverband AIBA ernsthaft überlegt)? Was machen Ski-Rennfahrer, wenn sie kurz vor dem Start die Blase drückt? Und: Wie bestraft man den bei der Rugby-Weltmeisterschaft ständig betrunkenen Trainer des samoanischen Teams standesgemäß? Antworten gibt der Sport-Redakteur der „Salzburger Nachrichten“ in seinem Blog „Hauptsache Sport“, den er seit 2008 schreibt. „Der Blog entstand als Spontanidee während der Olympischen Spiele in Peking, um Phänomene wie Medaillenbeißen und Männer-Synchronspringen angemessen zu würdigen“, sagt Gerhard Öhlinger. Mittlerweile widmet er sich auf seinem virtuellen Sportstammtisch mindestens einmal pro Woche den komischen, absurden, nostalgischen und weniger ausgeleuchteten Aspekten der schönsten Nebensache, wie es Öhlinger nennt. Inspiration findet er am Dorf-Fußballplatz und in Medien rund um den Globus. So wie die Meldung vom Promille-Sünder aus Samoa. Der Rugby-Trainer wurde wegen seines schlechten Benehmens dazu verdonnert, 100 Schweine an sein Heimatdorf zu zahlen.

Martin Langeder

Erschienen in Ausgabe 12/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 10 bis 10. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.

;